Connect with us

Business

Das Urteil ist noch nicht aus, ob Huawei in Deutschland komplett verboten ist oder nicht.

Da Huawei in den letzten Monaten mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, könnte das Unternehmen in Deutschland ohne ein völligvollständiges Verbot, das nun zum Trend für andere Nationen wird, einfach wegkommen. Huawei der chinesische multinationale Konglomerat ist seit geraumer Zeit in einem Chaos, da es Wärme von anderen Nationen wie den Vereinigten Staaten und seinen engen Verbündeten genommen hat.

All der Ärger für die chinesische Firma Huawei folgte, als China und die Vereinigten Staaten fast zwei Jahre lang in einem Handelskrieg waren, hat die Regierung von Donald Trumpf auch andere Nationen unter Druck gesetzt, Huawei aus ihren Nationen zu verbannen, da es einige schwere Beschränkungen und Verbote in seiner Nation selbst verhängt hat. Aber sehr zur Überraschung der Trump-Administration hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel entschieden, den umgekehrten Weg zu gehen, und erklärt, dass es nicht fair wäre, Huawei herauszuarbeiten, um die neue drahtlose Technologie der fünften Generation, die in der Nation eingeführt wird, auf zu bewahren.

Ein neuer Entwurf ist in Kraft, der Verordnungen umsetzt, die die Kontrolle der Regierung über Gerätehersteller wie Huawei und andere Telekommunikationsgiganten verschärfen und wichtigen Kabinettsmitgliedern ein schlüsselfertiges Mitspracherecht bei der Kennzeichnung von Sicherheitsrisiken für die deutschen Daten geben, diese Informationen sind von den mit den Diskussionen vertrauten Personen ans Licht gekommen.

Angela Merkel hat erklärt, dass es zwar keine Kompromisse bei der Sicherheit der Netze und Daten geben sollte, dass es aber auch keinen bestimmten Namen geben sollte, dies könnte bedeuten, dass Huawei mit lockereren Vorschriften davonkommen wird als in Großbritannien und in Frankreich. Merkel versucht trotz des Drucks der USA, einen versöhnlichen Umgang mit China aufrechtzuerhalten.

Während die Restriktionen noch in Gesprächen sind, könnte Huawei mit den Beschränkungen durchkommen oder auch nicht, aber die Kanzlerin, die Stellung bezieht, ist ein gutes Zeichen für den Tech-Giganten und könnte in Deutschland viel Geschäft sparen.

Click to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More NEWS

More in Business